Namensursprung meines Familiennamens "Bekaan"

Der Name Bekaan kommt aus dem holländischen. Einhundertprozentig geklärt ist der Ursprung nicht, jedoch wurde zur Entstehung dazu folgende Geschichte von meinem Ur-Großvater Hidde Bekaan (1878-1973) erzählt:

Es steht nirgends geschrieben, ich weiß nicht, ob es wirklich so war:
"Jochem Jakobs, * 31.01.1773, hat geschmuggelt, wurde verhaftet und in den "kaan" gesteckt (so heißt Gefängnis auf holländisch). Es ist ihm gelungen, dort zu entweichen. Jemand sprach ihn darauf hin an: "He, bist dr al weer?" Seine Antwort lautete: "Ick will mi doch nei bekaanen laten". Von da an wurde Jochen Jakobs mit dem sogenannten Spitznamen "Bekaan" bezeichnet.


Der Stammbaum wurde, basierend auf einem von Alfred Donn erstelltem Stammbaum aus dem Jahre 1991, digitalisiert.
Alle Bekaans, die dazu beitragen können aktuelle Daten zu liefen - meldet euch bitte bei mir!